OHP Experiment

Heute mal wieder ein kleines Experiment. Ich stelle mir ein helle Seife vor, die mit einem dezenten Violett durchzogen ist. Duften soll sie nach Flieder.

Das Rezept besteht aus Palmöl, Kokosfett, Olivenöl, Sheabutter, Rapsöl, Rizinusöl und Stearin.

Den gesamten Leim hab ich direkt mit Titandioxid aufgehellt, dann geteilt und ein Drittel mit Pigment Violett gefärbt. Das Violett ist ja eigentlich sehr Farbintensiv, nur durch das Titandioxid, kann man bislang nur Spuren erahnen. Bin gespannt, ob sich durch die Gelphase im Ofen grade farblich noch was tut, oder ob ich noch nachfärben muß. *grübelt*

So schaut das “Violett” grade im Ofen aus:
Image and video hosting by TinyPic

Ich werd das Farb- Experiment mal weiter dokumentieren ;)

20 min. später
versuch-violett2.jpg

nach 40 min. und einmal umrühren…
versuch-violett3.jpg

Nach einer Stunde im Ofen:

Naja, ist eher ein rosa geworden
versuch-violett4.jpg

Ich hab besser nicht mehr nachgefärbt, wer weiß ob das was gebracht hätte *g*

Jetzt kühlt die Seife grade langsam in der Blockform ab. Mal sehen, ob sich an der Farbe noch was tut…

10.12.08

Heute morgen ist das Experiment dann geschlüpft und ich bin angenehm überrascht.

Die Farbe hat sich tatsächlich noch geändert *freu*

flieder-seife.jpg

jetzt fehlt nur noch ein schöner Name für das Seifenkind;)

3 Responses to “OHP Experiment”

  1. Silvia Says:

    Huhu Lissy
    wie wäre es mit Violets Dream ? fiel mir spontan dazu ein.
    Mein Bazar (bzw ich hab sogar 2 tage draus gemacht) war sehr schön, ich habe noch insgesamt 9 Seifchen übrig….lach. D.h. ich brauch demnächst wieder welche…grins.(hab ende Februar einen größeren bazar in holland über 2 tage)
    Lg Silvia

  2. Lissi Says:

    Huhu Silvia!

    Wow, ist ja dann doch ganz gut gelaufen bei dir!!

    Liebe Grüße Lissi

  3. Silvia Says:

    Jo ich bin recht zufrieden, war ja absolutes Neuland für mich u ich kann immer wieder betonen: alle sind ganz erfreut darüber das deine Seifchen einen so dezenten Duft verströmen u nicht so hammermäßig auf die Nase gehen. Super. Ach ja ich bastel grad an Seifenschalen aus Fimo….lach
    Lg Silvia

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.